Schriftführer*in

Aufgaben und Verantwortlichkeiten

  • Mitgliederverwaltung
  • Sitzungen Protokollieren
  • Verwaltungstätigkeiten
  • E-Mail Verkehr
  • Kommunikation nach Außen und Innen


Anforderungen und Qualifikationen

grundsätzlich gibt es keine Anforderungen, oder Qualifikationen, die man erfüllen muss für diese Position. Die einzige Anforderung ist es, Mitglied bei AEGEE-Osnabrück e.V. zu sein... aber das ist glaube ich selbsterklärend. 

Wünschenswert ist natürlich, dass man motiviert dran bleibt. Am Anfang erhält man einen strukturierten Wissenstransfer und es sind natürlich Leute da, die einen unterstützen. 

Jedoch sind Teamfähigkeit und Kommunikation das A und das O... aber auch das B und das T... und auch jeder andere Buchstabe. Alles andere kriegt man hin :D


Zusätzliche Informationen

kontaktiere uns gerne falls du Fragen haben solltest


Entwicklungsmöglichkeiten 

Bei den Tätigkeiten, die man innerhalb von AEGEE ausführt, wächst man mit den Aufgaben zusammen. Niemand braucht irgendwelche Qualifikationen um an unseren Projekten zu arbeiten, oder sich für eine Position zu bewerben. Das heißt allerdings nicht dass man danach Unwissend aus der ganzen Sache hervorgeht :D

Neben Zertifikaten, die man beantragen kann, hast du natürlich ein ganzes Set an neuen Skills dazu gelernt, welches für deinen persönlichen und beruflichen Weg vom großen Nutzen sein wird. 

Das Skill-Set welches du nachweisen kannst, nach einer Amtsperiode sind im Bereich, Team- und Zeitmanagement, Strategisches Planen, Problemlösung, (interkulturelle) Kommunikation, Verwaltung. Du zeigst aber auch, dass du Verantwortungsbewusst, ehrgeizig, engagiert, motiviert, organisiert, teamfähig und flexibel bist. 


Bewerbungsprozess

Die offizielle Amtszeit ist immer vom 01.04. bis zum 31.03. eines Jahres. Mitglieder werden vorher zu einer Mitgliederhauptversammlung eingeladen, in dem der neue Vorstand und die anderen Positionen gewählt werden. Eine Bewerbung kannst du jedoch jederzeit dem aktuellen Vorstand einreichen (board@aegee-osnabrueck.de). Nachdem die Bewerbung eingereicht und vom Vorstand geprüft wurde ist deine Kandidatur offiziell und es wird in der Mitgliederhauptversammlung darüber abgestimmt.